Pressespiegel

Hier finden Sie eine Auswahl von Print- und Onlinequellen, die über unsere Schule berichteten.

Kölner Stadtanzeiger 24. Aug 2020

Trude Herr Gesamtschule

"Die Gesamtschule in Mülheim wird in Zukunft „Trude Herr Gesamtschule“ heißen. Die große Kölner Schule mit zurzeit 870 Schülern hat beschlossen, sich nach der 1991 verstorbenen Volksschauspielerin zu benennen. Am Montag gab der Schulausschuss des Stadtrates einstimmig grünes Licht. Somit bekommt das kölsche Idol ein bleibendes und lebendiges Denkmal."

NRW: Schulstart mit Maskenpflicht - 11.GM im heute journal

tl_files/11gm-Media/Inhalte_Grafiken_Charts/Projekte_Erfolge/2020-08-13 (40).png

Das Video finden Sie auf Youtube...

...oder auf der Seite vom heute journal...

Frankfurter Allgemeine Zeitung 13. Jul 2020

Talente gibt es überall

Nordrhein-Westfalen hat im vergangenen Jahr das Modellprojekt der „Talentschulen“ ins Leben gerufen. Jetzt gibt es erste Erfolge.

"Zum neuen Schuljahr soll es wieder anders werden. Das hoffen jetzt alle an der Gesamtschule in der Ferdinandstraße in Köln-Mühlheim. Wo sich normalerweise 850 Kinder und Jugendliche tummeln, waren zuletzt nur vereinzelte Klassen auf alle Klassenräume verteilt. All das, was die Schule sonst noch bietet, ihre besondere Profilierung, kam nicht zum Tragen. [...]

Schulleiterin Raabe ist zupackend, begeisterungsfähig und vor allem managementerprobt, hat sie doch ein Zusatzstudium in Personalmanagement absolviert und zwischendurch in der Personalabteilung des Versicherungskonzerns Axa gearbeitet. Für ihre Schule haben sich die Direktorin und ihr Team viel einfallen lassen, um den Schülern zu bieten, was in bildungsbürgerlichen Haushalten oft selbstverständlich ist: Sprachförderung in allen Fächern mit Beginn der 5. Klasse und Musik stehen an erster Stelle, ferner Sozialtraining, Berufswahlförderung, Gesundheits- und Medienerziehung.

Vor allem Musik ist der Schulleiterin wichtig – in enger Kooperation mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln und der Rheinischen Musikschule. Der Renner ist derzeit das von der Hochschule entwickelte Projekt „Vocal Break“, mit dem integriert im Fachunterricht für 10 bis 15 Minuten Rhythmus und Gesang angeleitet wird – auch mit Unterstützung durch eine externe Fachkraft. „Das macht ja nicht nur Spaß, sondern es fördert auch die Sprachentwicklung.“ Darüber hinaus gibt es noch sehr viel mehr: ein Orchester, eine Literaturoper-AG, den Jugendchor und reihenweise Kooperationen mit dem Ganztagsträger KJA und anderen externen Partnern auf vielen anderen Feldern."

Quelle und Artikel bei der FAZ...

Kölner Stadtanzeiger 04. Dez 2019

Jugendliche dürfen mitentscheiden: Stadt errichtet neue Sporthalle in Köln-Mülheim

Auf der Sportfläche neben der Gesamtschule Mülheim (r.) soll eine offene Halle gebaut werden. Foto: Schäfer

"Die Stadt will bei der Planung von neuen Sportstätten andere Wege beschreiten. Dazu gehört die stärkere Beteiligung jener, die von den neuen Einrichtungen profitieren sollen. Die Bezirksvertretung Mülheim stimmte nun einem Vorhaben der Verwaltung einhellig zu, Kinder und Jugendliche an der Planung einer offenen Sporthalle am Rendsburger Platz – unmittelbar neben der dortigen Zweigstelle der Gesamtschule Mülheim – einzubeziehen."

Quelle und Artikel beim Kölner Stadtanzeiger...

Kölner Stadtanzeiger 03. Dez 2019

Gefahrenzone am Pfälzischen Ring

Für die Bezirksvertretung Mülheim ist der Schulweg an der KVB-Haltestelle Stegerwaldsiedlung zu gefährlich.

Die Verwaltung soll prüfen, ob an der KVB-Haltestelle „Stegerwaldsiedlung“ mehr als bisher getan werden kann, um die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen auf dem Schulweg zu gewährleisten. Einstimmig nahm die Bezirksvertretung Mülheim einen Antrag von SPD und Grünen an, der dies fordert.

Quelle und Artikel beim Kölner Stadtanzeiger...

...und beim Kölner Wochenspiegel

Kölner Wochenspiegel 19. Nov 2019

Gesamtschule Mülheim plant Umbenennung - Trude Herr soll Namensgeberin werden

Neuer Inhalt

„Kölns Elfte“ – dieser Name war damals naheliegend. Als 2014 die beiden Gemeinschaftsschulen Ferdinandstraße und Rendsburger Platz zu einer Schule zusammengelegt wurden, entstand die elfte städtische Gesamtschule Kölns. Doch irgendwie klingt die Bezeichnung für die pädagogische Einrichtung auch sehr unpersönlich, fanden die Mädchen und Jungen der Schule: „Es wäre doch schön, wenn unsere Schule einen richtigen Namen hätte und nicht bloß eine Ziffer“, sagten sich die Oberstufenschüler und trugen ihre Idee der Schulleitung vor.

Quelle und Artikel beim Kölner Wochenspiegel...

Kölner Stadtanzeiger 28. Okt 2019

Mülheimer Gesamtschule will sich nach Kölner Schauspielerin benennen

Schauspielerin Trude Herr in jungen Jahren

"Die elfte städtische Gesamtschule in Mülheim – 2011 gegründet, mit 860 Schülern und 80 Lehrern an zwei Standorten in der Ferdinandstraße und am Rendsburger Platz – will mit einer rheinischen Komikerin vorangehen: mit Trude Herr. Nach interner Abstimmung hat die Schule bei der Stadt Köln beantragt, sich nach Trude Herr (1927-1991) benennen zu dürfen. Das Genehmigungsverfahren läuft und liegt dem „Ausschuss für Schule und Weiterbildung“ vor."

Quelle und Artikel beim Kölner Stadtanzeiger...

tl_files/11gm-Media/Inhalte_Grafiken_Charts/Logos/Facebook.png

Kölner Wochenspiegel 19. Okt 2019

Kölner Wochenspiegel 09. Okt 2019

Kölner Wochenspiegel 08. Okt 2019

Aktion der Gesamtschule Köln-Mülheim: Eine Menschenkette gegen Ausgrenzung

Neuer Inhalt

"Da staunten die Autofahrer und Passanten nicht schlecht: Rund 800 Schüler hatten sich entlang des Pfälzischen Rings zu einer Menschenkette zusammengeschlossen. Die Aktion wurde initiiert von der 11.Gesamtschule Köln-Mülheim, die sowohl an der Ferdinandstraße, als auch am Rendsburger Platz einen Standort hat."

Quelle und Artikel beim Kölner Wochenspiegel...

Kölner Express 03. Okt 2019

Unvergessener Kölner Star - Gesamtschule benennt sich um: Da lacht das kölsche Herz

Schule außen

Kölner Schulen und ihre Namen: Oft sind sie staatstragend und weltläufig (Willy Brandt, Nelson Mandela), oft entspringen sie der – auch internationalen – Geisteswelt (Astrid Lindgren, Leonardo da Vinci, Johannes Gutenberg).

Aber ein kölsches Mädchen, Tochter eines Lokführers aus Mülheim? Geht das auch? Herrlich: es geht!

Quelle und Artikel beim Kölner Express...

Kölner Wochenspiegel 18. Jul 2017

161 Kölner Schüler haben sich musikalisch mit den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen auseinandergesetzt. Beim Finale des Cologne Song Contests präsentierten die besten fünf Schulen ihre Lieder vor Publikum.

Quelle und Artikel beim Kölner Wochenspiegel...

tl_files/11gm-Media/Gallerien/Einzelfotos/Geburtsanzeige 11.GM.jpg